Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Die Führung von Unternehmen erfordert von Geschäftsführern ein hohes Maß unterschiedlicher Fachkompetenzen in Bereichen wie Personalführung oder Projektmanagement. Zusätzlich müssen Geschäftsführer immer auf dem Laufenden sein und täglich Veränderungen der Branche im Blick behalten, um neue Kompetenzen zu gewinnen.

Maßgeblich für den mittel- und langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind deshalb dessen strategische Ausrichtung und die Fähigkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Hierbei spielt genarell das Management die wichtigste Rolle und ist zentraler Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung. Zu dieser gehört vor allem eine effektive und motivierende Mitarbeiterführung. 

Weitere wichtige Bausteine gelungenen Managements sind die korrekte interne und externe Unternehmenskommunikation sowie die Entwicklung einer mittelfristig und langfristig ausgelegten Strategie.

Die Strategieentwicklung findet dabei in der heutigen Zeit nicht mehr ausschließlich unter nationalen Gesichtspunkten statt. Die Globalisierung der Wirtschaft stellt vielschichtige Anforderungen an Firmen und auch an die Unternehmer. In vielen Konzernen ist daher die komplette Ablauforganisation bereits von vorherein auf den internationalen Markt zugeschnitten. Für Unternehmer bedeutet dies, dass sie sich ein bestimmtes Maß an interkulturellen Kompetenzen zu eigen machen müssen.

Von Vorteil kann es deshalb sein, sich mit den Führungsansätzen ausländischer Unternehmen auseinander zu setzen, um dadurch Einsicht in eventuell positive Aspekte für das eigene Unternehmen zu generieren.