Früherkennung durch Reporting

aussagekräftig, verständlich, transparent    

Das Ergebnis eines guten Reports sollte sein, Information so bereitzustellen, dass die relevanten Empfänger (Entscheider) der Berichte sich ohne größeren Einarbeitungsaufwand zurechtfinden. 

Das Ziel muss sein, dass der Empfänger alle Informationen, die er benötigt im Report wiederfindet. Die Aussagekraft und Verständlichkeit der Informationen hängt hierbei auch von der Gestaltung, dem Reporting Design, ab. Aus diesem Grund sollte das Design so gewählt werden, dass die Empfänger möglichst schnell und intuitiv die relevanten Informationen aufnehmen. 

Soll-Ist-Vergleich, Prozentuale Abweichung zum Planwert, Jahresvergleiche, sind nur einige Informationen, die im Reporting dargestellt werden. Unterschiedliche Zielgruppen wie Management, Bereichsleiter, Mitarbeiter oder externe Empfänger müssen zielgruppenorientiert versorgt werden. 

Moderne Plattformen und Cloud-Services bieten viele neue Möglichkeiten zur automatisierten Verteilung – ohne Zeitverzug, im individuellen Zuschnitt, zielgerichtet und als kostenoptimierte Bereitstellung der Daten.

Wichtige Faktoren müssen transparent und vergleichbar aufgearbeitete sein. Alle wichtigen KPI’s (Key Performance Indicator) können im einem abgestimmten Controlling Cockpit aufgearbeitet werden, um schlussendlich jederzeit die notwendige Transparenz für gesicherte Entscheidungen verständlich zur Verfügung zu stellen.  

  • Wo steht das Unternehmen? 
  • Wo wollen wir das Unternehmen hin entwickeln? 
  • Wie erreichen wir das Ziel?
  • Kontrolle der eingeleiteten Maßnahmen.